Termine

World Disco Soup Day 2021

Neues Format, gleiches Ziel. Angesichts der anhaltenden Pandemie wird der World Disco Soup Day 2021 in diesem Jahr hauptsächlich digital stattfinden. Am Samstag, dem 24. April, werden Aktivist*innen des Slow Food Youth Network aus der ganzen Welt zu Hause schnippeln, kochen, tanzen und so vielleicht den größten Disco Soup Day aller Zeiten feiern!

bannerwdsd21 (c) SFYN.jpg

Bereits das fünfte Jahr in Folge schnippeln, kochen, essen und tanzen rund um den Globus Slow Food Youth Mitglieder und viele andere Aktivist*innen, um Lebensmittel und Erntereste vor dem Mülleimer zu retten. Werdet Teil der größten Slow Food Youth Kampagne weltweit gegen Lebensmittelverschwendung!



Slow Food Zero-Waste Cookoff #sf0waste

Ionut (c) Slow Food Youth Network.pngDer World Disco Soup Day kommt in deine Küche! Teilst du deine Geheimnisse mit uns? Tritt an in der #sf0waste Cookoff Challenge und sende uns dein bestes Reste-Verwertungsrezept, teile es auf Social Media und tagge @WORLDDISCOSOUPDAY

Bewertungskritereien: Regionalität, Kulinarisches Erbe, Zero-Waste, Praktikabilität, Ästetik

Preis: Ewiger Ruhm, ein Disco Soup Kochbuch bei Veröffentlichung und ein Feature im nächsten SFYN Newsletter

Bewerbung: Bitte mit Foto der Zutaten und des Gerichts; Das Rezept und die Geschichte dazu (Text oder Video), an wdsd@slowfoodyouthnetwork.org bis zum 17.04.



The Big day: World Disco Soup Day am 24.April 2021

Das Slow Food Youth Netzwerk wird wird ein ganztägiges online-Programm veranstalten, einschließlich Workshops, Interviews, Kochkursen und der besten Rezepte des "Slow Food Zero-Waste Cookoff #sf0waste"

Um 13 Uhr trifft sich das globale Netzwerk zu einem offenenen Austausch, kochen, essen & dancen via Zoom.

Follow: @WORLDDISCOSOUPDAY auf Instagram

Mehr Info: wdsd@slowfoodyouthnetwork.org



#discosoupcookbook schon bestellt?

WDSD Cookbook (c) SFYN.jpgDas neue Disco Soup Cookbook vereint all die Tipps, Geschichten und Rezepte von SFYN-Aktivist*innen weltweit! Essen ist Politisch: Wir sagen der Verschwendung und dem Klimawandel den Kampf an! Hier wird gastronomische Vielfalt und traditionelles Wissen aller Generationen vereint: Ob Neu-Kreation oder altes Familienrezept, alles ist dabei!

Das Buch mit rund 100 Rezepten ist nur durch die Arbeit und Sammlung von zahllosen engagierten Slow Foodies weltweit entstanden!

Mehr Infos und Vorbestellung >>hier


Du bist dabei?

Unterstützung: Das World Disco Soup Day Toolkit findest Du >>hier

Einkaufen: Überlege dir ein Gericht, dass du an diesem Abend kochen willst. Suche Rezepte heraus, bei denen du Lebensmittelreste aus deinem Kühlschrank nutzen kannst. Kaufe die weitere notwendige Zutaten am besten regional und saisonal ein und unterstütze dabei lokale Produzent*innen, die eventuell in der jetzigen Situation besonders auf Hilfe angewiesen sind. Du kannst dafür die Slow Food Online Karte nutzen: https://www.slowfood.de/einkaufen

Follow: @worlddiscosoupday @slowfoodyouthnetwork 

Kontakt: wdsd@slowfoodyoutnetwork.com, youth@slowfood.de

Info

Datum:
2021-04-24

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Slow Food Youth Deutschland Netzwerkcall

Wir vermissen dich! Wir vermissen uns! Wir wollen wieder zusammen abhängen und Pläne für ein besseres Ernährungssystem schmieden! Dafür machen wir alle drei Monate einen bundesweiten Netzwerkcall. Wir wollen uns austauschen, kennenlernen, hören was bei uns gerade so passiert. Auch (besonders!) wenn du neu bist, freuen wir uns sehr, wenn du dazustößt!

SFYBerlin_Monatstreffen_Quadratisch (c) Carla Ulrich.pngWir hören in die lokalen Gruppen rein und sehen was vor Ort passiert, die SFY-Leitung hat natürlich auch spannende Updates für euch!

Beim vergangenen online-Treffen am 30. März haben wir unseren Schwerpunkt auf das Thema Saatgut gelegt und hatten mit Judith vom Samengarten Eichstetten eine super externe Referentin! Wer es verpasst hat das Protokoll im Slow Food Youth Workspace findet ihr >>hier


Und den Termin für das nächste mal am besten schonmal dick im Kalender notieren: Wir treffen uns wieder am 22. Juni! Wer sich an der Orga beteiligen will gerne bei youthleitung@slowfood.de melden.

Thema für den 22. Juni: Food und Feminismus
Frauen im Ernährungssystem erfahren Diskriminierung und Sexismus.
Gleichzeitig übernehmen sie zentrale Rollen für unsere Ernährung weltweit, vom Feld bis zum Aktivismus.

Zugangsdaten:

https://slowfood-de.zoom.us/j/99164322561?pwd=b3pSS2s0U0RxaTBZYkZ0anVqVnFRUT09

Meeting-ID: 991 6432 2561
Kenncode: 881189

Info

Datum:
2021-06-22T19:30:00+02:00
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Slow Food Youth Deutschland Netzwerktreffen

Es ist soweit! Nach vielen Online-Calls und digitalen Zusammentreffen findet unser bundesweites Vernetzungstreffen wieder live bei Tecklenburg in NRW, vom 10.-12. September statt, natürlich mit Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf neue Begegnungen!

camping-with-chicken_sfyn-europe (c) andrea-bolognin.jpgWir haben die Chance uns auf dem Hof Haus Hülshoff bei Tecklenburg versammeln und zelten zu dürfen. Bei diesem Treffen werden wir viel Zeit zur Vernetzung lassen, sowie ein Training zum Thema "wie organisiere ich eine Street Action" im Rahmen der Kampagne Our Food Our Future veranstalten. Anreise ist am Freitag, 10. September ab 14:00 Uhr (wer früher anreisen möchte, kann uns beim Aufbau unterstützen) und Abreise am Sonntag, 12. September ab 15:00 Uhr möglich (wer später abreisen möchte, kann uns beim Abbau unterstützen (Zwinkern)).

Das Treffen ist für alle offen, wir müssen allerdings die Anzahl der Teilnehmenden Personen auf insgesamt 50 limitieren. Bei mehr Anmeldungen werden wir bei der Auswahl der Teilnehmenden die Vielfalt des SFY-Netzwerks berücksichtigen. Slow Food Youth Deutschland übernimmt die Programm-, Verpflegungs-, Übernachtungs- und Logistikkosten für das Treffen. Wir versuchen das Treffen mit einem geringen Budget zu organisieren, deshalb tragt ihr dieses Mal selber die Reisekosten. Wir wollen aber die Teilnahme für alle ermöglichen und uns ist bewusst, dass Reisekosten in unterschiedlicher Höhe anfallen. Gern könnt ihr uns deshalb im Anmeldeformular wissen lassen, ob ihr Unterstützung für die Reisekosten im Anspruch nehmen wollt. Wir melden uns dann bei Euch vorab nochmal zurück. 

Anmeldung auf >>dieser Seite bis zum 20. August möglich

Ein Hygienekonzept sowie alle zu beachtenden Maßnahmen werden wir allen angemeldeten Teilnehmer*innen rechtzeitig vor der Veranstaltung zukommen lassen. Sollte sich die Corona Situation so entwickeln, dass wir uns doch nicht physisch treffen können, würden wir kurzfristig auf ein Online Netzwerktreffen umstellen.

Rückfragen gern per Mail unter youth@slowfood.de

Wir freuen uns sehr auf Euch!

*****************************************************************************************

flag_yellow_high.jpg (c) CIR_Campaign_LOGO_middle_BLUE_RGB_no_sub@4x.png

Das Projekt wird ko-finanziert von der Europäischen Union.

Disclaimer:

Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung der Europäischen Union durchgeführt. Dieses Dokument liegt in der alleinigen Verantwortung von Slow Food Deutschland und spiegelt unter keinen Umständen die Positionen der Europäischen Union wider.

Info

Datum:
2021-09-10 - 2021-09-12
Ort:
Haus Hülshoff, 49545 Tecklenburg
Anmeldung bis einschließlich:
2021-08-20 00:00:00+00:00

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Zukunft schmecken, Diskussion und Verkostung im Museum der Arbeit, Hamburg

Unsere Ernährungsweise wird sich verändern müssen, um zur Bewältigung ökologischer Krisen wie dem Artenschwund und dem Klimawandel beitragen zu können. Ein genussvoller und vielfältiger Wandel unserer Esskultur kann nur mit gut ausgebildeten und leidenschaftlichen Landwirt*innen, Köch*innen und Bäcker*innen gelingen.

Doch sind prekäre Situationen entlang der gesamten Produktionskette, von Land- und Ocean-Grabbing bis zum Höfesterben oder dem Nachwuchsmangel im Handwerk und der Landwirtschaft, eher die Regel als die Ausnahme. Auch die ungerechte Verteilung von Lebensmitteln weltweit – inklusive der Extreme von Hunger, Verschwendung und krankhaftem Übergewicht – hängt eng mit Fragen guter Arbeitsbedingungen zusammen.

In einer Podiumsdiskussion sprechen wir mit Menschen aus Landwirtschaft, Handwerk und Gastronomie darüber, wie Arbeitsbedingungen in der Lebensmittelbranche in Zukunft gut gestaltet werden können. Dabei verkosten wir die Produkte der Speaker*innen - und lernen am sinnlich-konkret erfahrenen Lebensmittel die Arbeitsschritte und -bedingungen kennen, die unseren Genuss erst ermöglichen.

Mitdiskutierende:
💁‍♂️Sebastian Junge - Chef Alliance Koch und Gründer Wolfs Junge, Hamburg
🙋‍♀️Marie Pugatschow - Käserin und Slow Food Youth Aktivistin
💁‍♀️Nanetta Ruf - Konditorin, Food Aktivist und Gründerin KondiTOURei
🙋‍♀️Moderation: Sophie Wolters, Slow Food Youth Aktivistin

Der Eintritt ist frei!

Reservierung via Mail erforderlich:anmeldung@mda.shmh.de
Das Projekt wird ko-finanziert von der Europäischen Union.
Logo (c) Slow Food Deutschland.jpg     Flag (c) EU.png     Logo (c) Our Food Our Future.png

Info

Datum:
2021-10-18T18:00:00+02:00
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Ort:
Museum der Arbeit
Wiesendamm 3, 22305 Hamburg
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Netzwerkcall - Glühwein Edition

Am Mittwoch, 08.12.21 findet um 19:30 der Netzwerkcall statt (online).

Glühwein rot (c) pexels-polina-kovaleva-5430751.jpg

Worum es gehen wird: gemütlicher Austausch, Updates aus den lokalen Gruppen und aus dem Leitungsteam, gemeinsames Glühweintrinken.

Offizielles Ende gegen 21 Uhr, Open End für alle, die länger schnacken wollen. Wir freuen uns auf euch!

SFY-DE-Zoom:
Link: bit.ly/sfyonlinetreffen
ID: 645158810
PW: 001893

Info

Datum:
2021-12-08T19:30:00+01:00
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr
Ort:
Online

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Foodie Winter Wichteln mit Slow Food Youth

Was gibt es besseres im Winter, als es sich gemütlich zu machen und selbstgemachtes zu futtern? Und da wir uns dieses Jahr leider nicht mehr persönlich treffen können, wollen wir uns nun gegenseitig ein paar kleine selbstgemachte Leckereien zuschicken.

pexels-ekaterina-bolovtsova-5702985.jpgWenn ihr also Lust habt etwas zu backen, zu kochen, zu fermentieren oder was auch immer euch so kulinarisches einfällt und es an einen fellow Slow Food Youthie verschicken wollt, meldet euch bis zum 10.12. hier an.

Anschließend wird gelost und wir schicken euch die Adresse eures Wichtels an die angegebene E-Mailadresse. Am besten schickt ihr eure Leckereien bis zum 18.12. ab, damit sie noch vor den freien Tagen bei uns allen zu Hause ankommen.

Danke Bernd und Nick von den jungen Freien Bäcker*innen für die tolle Idee.

Info

Datum:
2021-12-24 - 2022-01-24
Ort:
deutschlandweit
Anmeldung bis einschließlich:
2021-12-10 00:00:00+00:00
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Austausch und Vernetzung bei der Online-Schnippeldisko

Was passiert mit unserer Ernährung und der Landwirtschaft in der Zukunft? Wie gelingt es, dass junge Menschen weiterhin Lust haben, Gemüse zu pflücken, Tiere zu halten oder Brot zu backen, ohne sich selbst oder die Erde und ihre Ressourcen dabei auszubeuten? Was bedeutet das für uns junge Esser*innen in der Stadt und auf dem Land?

Ankündigung World Café 21.01.22.pngWie wir unser Essen produzieren und zu uns nehmen, rückt immer mehr in die Debatte. Einerseits können viele Bäuer*innen nicht mehr von ihrer Arbeit leben und die Höfe machen dicht, anderseits ist gesundes und schmackhaftes Essen weiterhin für viele Menschen nicht zugänglich.

Eins ist klar: Es gibt viele gute Ideen und unzählige junge Menschen, die vom Feld bis in die Küche und auf der Straße dafür kämpfen, dass die Landwirtschaft und die Ernährung klima- und sozialgerecht wird.

Wir möchten EUCH alle als Engagierte und Aktivist*innen für die Agrar-  und Ernährungswende zu dem Onlineformat "Austausch und Vernetzung" im Rahmen der Schnippeldisko einladen, denn: Ihr macht den Unterschied! Gemeinsam wollen wir über unseren Einsatz für eine zukunfsfähige Landwirtschaft und Ernährung sprechen und die Zukunft gestalten.

Ihr interessiert Euch für die Zukunft unseres Essens und unserer Landwirtschaft und seid unter 35 Jahre?

Dann seid am Freitag, den 21. Januar von 17:00 - 19:00 dabei!

Die Anmeldung bis zum 20.01. findet ihr auf dieser Seite.

Ab 19:30 folgt die Online-Schnippeldisko, mehr Infos HIER!

Mit: Aktion Agrar, BUNDjugend Berlin & Deutschland, CIR, junge AbL, junge AöL, junges Bioland, Junges Netzwerk - die Freien Bäcker, NAJU, Projekt Wissenshunger, Slow Food Youth Deutschland, WWF Jugend
 

********

Logo (c) Our Food Our Future.png flag_yellow_high.jpg

Die Schnippeldisko findet im Rahmen der Our Food Our Future Kampagne statt. Die Veranstaltung wird ko-finanziert von der Europäischen Union. Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung der Europäischen Union realisiert. Die Inhalte diese Veranstaltung liegen in der alleinigen Verantwortung von Slow Food Deutschland unter spiegeln unter keinen Umständen die Positionen der Europäischen Union wider.

Info

Datum:
2022-01-21T17:00:00+01:00
Uhrzeit:
17:00 - 19:00 Uhr

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Die Schnippeldisko wird 10!

Vor 10 Jahren kamen 300 Menschen in der Markthalle Neun in Berlin zusammen, um bei der allerersten Schnippeldisko der Welt wild zu tanzen und zu schnippeln. Seitdem findet das Format für mehr Wertschätzung von krummem Gemüse nicht nur jedes Jahr vor der Wir haben es satt!-Demonstration in Berlin, sondern mittlerweile in über 20 Ländern, statt! Am 21.01.2022 wollen wir diese 10 Jahre feierlichen Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und für ein besseres Lebensmittelsystem mit Euch feiern - und zwar Online.

Essen ist politisch! Das möchten wir der neuen Bundesregierung zeigen und gemeinsam mit Euch mit krummem Gemüse und Sparschäler ein Zeichen für mehr Wertschätzung unseres Essens und dessen Produzent*innen setzen.   

Streicht Euch das Datum rot im Kalender an, rettet Lebensmittel vorm Wegschmeißen in der eigenen Wohnung oder auf dem Wochenmarkt, packt Euer Lieblings-Reste-Rezept, Schnippelbretter und Messer aus und schaltet Euch am 21.01.2022 ab 19:30 Uhr via YouTube zu unserer digitalen Schnippeldisko dazu.

Es erwarten Euch gute Musik und leckere politische Kochtipps, was will man mehr?!

Alles live gestreamt aus dem Salöön am Holzmarkt in Berlin!

Für den Magen: 

Wam Kat von der Fläming Kitchen, seit der allerersten Schnippeldisko mit dabei, gibt  uns an dem Abend Einblicke, wie man Koch-Aktivist*in wird und was seine Geheimnisse sind, Suppe für 9000 Menschen zu kochen.

Für alle, die gerne ihre WG / Familie / Freund*innen mit köstlichen Reste-Rezepten beglücken möchten, zeigt uns Sabine Laaks, leidenschaftliche Gemüse-Köchin und Bildungsreferentin, wie wir von Blatt bis Wurzel alles verwenden und die Welt bereits in unserer Küche jeden Tag ein kleines Stückchen besser machen können.

Für die Seele & die Füße:

Mit ihrer Mischung aus House und Disco mit einem Hauch von verspielter und romantischer russischer und osteuropäischer Electro und Underground Dance Musik wird DJ Katya Kóv von Sado Opera  den Abend würzen und uns den nötigen Schwung fürs Schnippeln, Rühren, Backen und Welt Retten geben.

Für den Kopf:

Was hat unser Essverhalten eigentlich mit dem Amazonas oder den Arbeitsbedingungen auf Tomatenplantagen in Italien zu tun? Wie kann ich gute, saubere und faire Entscheidungen bei meinem alltäglichen Konsum treffen und was hat das geplante EU-Lieferkettengesetz damit zu tun? Diese Fragen stellen wir Dominik Groß von der Kampagne Our Food Our Future.

Ihr habt Lust euch intensiver mit den aktuellsten Themen unserer Ernährung und Landwirtschaft auseinander zu setzen und mit anderen Menschen darüber auszutauschen? Dann meldet Euch zu "Austausch und Vernetzung" an! Gleicher Tag von 17:00 bis 19:00 Uhr. Mehr Infos hier.

********

Neben toller Musik, spannenden Gesprächen und natürlich fleißigem Geschnippel wird es am Abend der Schnippeldisko auch ein Gewinnspiel geben! Als Preis gibt es ein  Calendarium Culinarium zu gewinnen, der von Slow Food Youth entworfene Saisonkalender!

Alles was ihr dafür tun müsst:

Macht ein Foto von eurem Schnippeltisch oder fertigem Gericht und postet das Bild auf Instagram. Vergesst auch nicht, uns zu taggen: @slowfoodyouthdeutschland und #schnippeldiskowird10 angibt. Achtet darauf, dass wir die Posts von privaten Profilen nicht sehen und euch deshalb leider nicht bei der Auswahl des*der Gewinner*in berücksichtigen können.

Alternativ könnt ihr uns das Foto per Telegram/Signal an folgende Nummer schicken: 01606634126.

Während die Veranstaltung läuft, könnt ihr zwischen 19:30 und 21:30 Uhr eure Bilder posten oder uns via Telegram/Signal schicken. Am Ende der Veranstaltung (gegen 22:15) verkünden wir den*die zufällig ausgewählte*n Gewinner*in und benachrichtigen euch natürlich auch per DM auf Instagram bzw. bei Telegram/Signal.

Teilnahmebedingungen:

Die Verlosung beginnt am 21.01.2022 um 19:30 Uhr und endet am 21.01.2022 um 21:30 Uhr. Der Gewinn ist ein Calendarium Culinarium, der von Slow Food Youth entworfene Saisonkalender. Die Auswahl des*der Gewinner*in erfolgt zufällig. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram. Mitmachen können alle Teilnehmer*innen der Online-Schnippeldisko, die über 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der*die Gewinner*in damit einverstanden, dass der Name auf Slow Food Deutschland Website und dem Slow Food Youth Deutschland Instagram-Account veröffentlicht wird.

Die Daten der Teilnehmer*innen werden nur im Rahmen des Gewinnspiels verwendet.

*******

Logo (c) Our Food Our Future.png flag_yellow_high.jpg

Die Schnippeldisko findet im Rahmen der Our Food Our Future Kampagne statt. Die Veranstaltung wird ko-finanziert von der Europäischen Union. Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung der Europäischen Union realisiert. Die Inhalte diese Veranstaltung liegen in der alleinigen Verantwortung von Slow Food Deutschland unter spiegeln unter keinen Umständen die Positionen der Europäischen Union wider.

Info

Datum:
2022-01-21T19:30:00+01:00
Uhrzeit:
19:30 - 22:00 Uhr

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Willkommenscall

Ihr möchtet zunächst gerne noch weitere Einblicke in unsere Arbeit bekommen?

Slow Food Youth Berlin Screencapture © Carla Ulrich.pngWir laden alle Menschen, die erst seit kurzem auf Slow Food Youth gestoßen sind, zu unserem Willkommenscall am 31.05. ein. Hier könnt ihr die Menschen und Strukturen hinter Slow Food etwas besser kennen lernen und eure Fragen stellen.

Zoom Link: bit.ly/sfyonlinetreffen

Info

Datum:
2022-05-31T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 - 20:00 Uhr
Ort:
Online-Zoom
Anmeldung bis einschließlich:
2022-05-31 00:00:00+00:00

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Slow Food Youth Deutschland Netzwerktreffen 2022

Du freust dich auf Austausch, Vernetzung und Skillsharing mit anderen jungen Food-Begeisterten? Du willst das Slow Food Youth Netzwerk besser kennenlernen oder du bist schon lang dabei und willst deine Ideen mit Slow Food Youth Aktivistis aus ganze Deutschland teilen? Die Aussicht auf lange Sommernächte und gutes, sauberes, faires Essen macht dich jetzt schon hungrig?

Wir haben da was: Das Slow Food Youth Netzwerktreffen vom 24. - 26. Juni 2022! Zu Gast sein werden wir in der Alten Schule Letschin, im Coworking Oderbruch, östlich von Berlin.

Neben der Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und mehr über die Arbeit von Slow Food Youth in Deutschland zu erfahren, erwarten dich ein spannender Input zum EU-Lieferkettengesetz sowie lange, passionierte Gespräche am Lagerfeuer. Außerdem wird die Slow Food Youth Leitung für das nächste Jahr neu gewählt. Wir freuen uns dabei sehr auf neue Gesichter. Bei Interesse oder Fragen melde Dich bei der aktuellen Leitung: youthleitung@slowfood.de *

SFY Treffen 2016 (c) Slow Food Archiv.JPG

Anreise ist am Freitag, 24. Juni ab 17:00 Uhr. Das Programm startet mit einem gemeinsamen Abendessen ab 20:00 Uhr und endet am Sonntag, 26. Juni um 13:30 Uhr (wer früher/später anreisen/abreisen möchte, kann uns beim Auf-/Abbau unterstützen).

Slow Food Youth Deutschland übernimmt die Programm-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Auch deine Reisekosten kannst du nach dem Netzwerktreffen erstattet bekommen. (Hinweis für Autofahrer*innen: Fahrtkosten werden nur in Höhe der normalen Bahntarife 2. Klasse erstattet. Kilometergeld, das über diese Summe hinausgeht, kann i.d.R. nicht erstattet werden.) Wir haben die Möglichkeit auf dem Gelände der Alten Schule Letschin zu zelten. In der Nähe des Tagungsortes gibt es ein Hostel, in dem wir einige wenige Zimmer reservieren konnten. Falls du lieber drinnen schlafen willst, statt draußen zu zelten, gib das bitte im Anmeldeformular an.

Anmeldung auf >>dieser Seite bis zum 06. Juni möglich

Rückfragen gern per Mail unter youth@slowfood.de

Wir freuen uns sehr auf Euch!

*Alle Mitglieder des Conviviums Youth können sich zur Wahl aufstellen lassen und sind wahlberechtigt. Du bist nicht sicher in welchem Convivium du bist? Dann schreibe eine kurze Mail an youth@slowfood.de.

*****************************************************************************************

flag_yellow_high.jpg (c) CIR_Campaign_LOGO_middle_BLUE_RGB_no_sub@4x.png

Das Projekt wird ko-finanziert von der Europäischen Union.

Disclaimer:

Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung der Europäischen Union durchgeführt. Dieses Dokument liegt in der alleinigen Verantwortung von Slow Food Deutschland und spiegelt unter keinen Umständen die Positionen der Europäischen Union wider.

Info

Datum:
2022-06-24 - 2022-06-26
Ort:
Alte Schule Letschin - Coworking Oderbruch
Karl-Marx-Str. 5

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Willkommenscall

Ihr möchtet zunächst gerne noch weitere Einblicke in unsere Arbeit bekommen?

Slow Food Youth Berlin Screencapture © Carla Ulrich.pngWir laden alle Menschen, die erst seit kurzem auf Slow Food Youth gestoßen sind, zu unserem Willkommenscall am 26.10 ein. Hier könnt ihr die Menschen und Strukturen hinter Slow Food etwas besser kennen lernen und eure Fragen stellen.

Zoom Link: bit.ly/sfyonlinetreffen

Info

Datum:
2022-10-26T19:30:00+02:00
Uhrzeit:
19:30 - 20:30 Uhr
Ort:
Online-Zoom
Anmeldung bis einschließlich:
2022-10-26 00:00:00+00:00

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Online Call zu "Unser Essen: gut und gerecht"

Gemeinsam einen Abend verbringen und unsere aktuelle Kampagne "Unser Essen: gut und gerecht" diskutieren

2022-06_SlowFoodYouthNetzwerktreffen_©CarlaUlrich-49.jpgAm 15. November um 19:30 möchten wir uns online zusammenschalten und darüber reden, wie es uns in diesen krisenhaften Zeiten geht! Wir möchten außerdem hören, welche Veranstaltungen, Themen und Gedanken es in den lokalen Gruppen von unserem Slow Food Youth Netzwerk gibt.

Im Anschluss möchten wir uns zu der aktuellen Kampagne von Slow Food und Slow Food Youth austauschen. "Unser Essen: gut und gerecht" stellt Forderungen an die Regierung, das Ernährungssystem resilient und nachhaltig umzubauen und allen Menschen eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung zu ermöglichen. Wir laden euch ein aufbauend auf der Kampagne sich auszutauschen zu dem Zusammenhang zwischen finanzieller Lage und Ernährung! Wirken sich die momentanen Krisen, wie die Klimakrise, der Ukrainekrieg, die Inflation auf euer Essverhalten aus und wenn ja, wie? Diese und viele andere Fragen wollen wir gemeinsam anfangen zu diskutieren.

Zoom Link: bit.ly/sfyonlinetreffen

Info

Datum:
2022-11-15T19:30:00+01:00
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Ort:
Online-Zoom
Anmeldung bis einschließlich:
2022-11-14 00:00:00+00:00

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Foodie Winter Wichteln 2022 mit Slow Food Youth

Was gibt es Besseres im Winter, als es sich gemütlich zu machen und etwas Selbstgemachtes zu futtern? Wir wollen uns nun gegenseitig ein paar kleine Leckereien zuschicken.

pexels-ekaterina-bolovtsova-5702985.jpg

Wer hat Lust auf ein gemeinsames Wichteln? Wir wollen am Donnerstag, den 15. Dezember gemeinsam mit euch Weihnachten feiern und uns gegenseitig beschenken. Denn es gibt doch nichts Schöneres als es sich in der Winterzeit gemütlich zu machen und selbstgemachte Leckereien von anderen Slow Foodies zu futtern?  

Wenn ihr also Lust habt etwas zu backen, zu kochen, zu fermentieren oder was auch immer euch so kulinarisches einfällt und es an einen fellow Slow Food Youthie verschicken wollt, meldet euch bis zum 30.11.

Anschließend wird gelost und wir schicken euch die Adresse eures Wichtels an die angegebene E-Mailadresse. Am besten schickt ihr eure Leckereien bis zum 7. 12.damit sie noch rechtzeitig ankommen und alle auch etwas zum auspacken haben beim gemeinsamen Netzwerkcall. Genauere Infos bekommt ihr aber nochmal von uns per Email.
Wir freuen uns!

Info

Datum:
2022-12-15
Ort:
deutschlandweit
Anmeldung bis einschließlich:
2022-11-30 00:00:00+00:00
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Netzwerkcall - Winteredition

Lasst uns als deutschlandweites Netzwerk zusammenkommen!

Pralinenworkshop Hannover 2016 (c) Lukas Berkelmann .jpg

An diesem Abend möchten wir gemeinsam die Wichtelgeschenke auspacken und gemeinsam die tollen Leckereien feiern. Außerdem wollen wir uns gemütlich dazu austauschen, was zu euch an den Feiertage so auf den Esstisch kommt. Habt ihr schmackhafte Rezeptideen?

Natürlich geht es auch um die Updates aus den lokalen Gruppen und aus dem Leitungsteam.

Kommt gerne alle zu unserer kleinen Online-Winterrunde und lasst gemeinsam das Jahr ein wenig ausklingen lassen.

Zoom Link: bit.ly/sfyonlinetreffen

Info

Datum:
2022-12-15T19:30:00+01:00
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Ort:
Online-Zoom

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Willkommenscall

Ihr möchtet zunächst gerne noch weitere Einblicke in unsere Arbeit bekommen?

Wir laden alle Menschen, die erst seit kurzem auf Slow Food Youth gestoßen sind, zu unserem Willkommenscall am Dienstag, 23.05. ein. Hier könnt ihr die Menschen und Strukturen hinter Slow Food etwas besser kennen lernen und eure Fragen stellen.

Wir laden auch ein*e Expert*in ein zum Lieferkettengesetz.

Zoom-Link: https://slowfood-de.zoom.us/j/81927082242

Info

Datum:
2023-05-23T19:30:00+02:00
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Termine

Termine

Mehr…

Anmeldung Slow Food Youth Netzwerktreffen 2021

Mehr…

Vergangene Termine

Du willst sehen was wir sonst so machen? Übersicht über unsere letzten nationalen Veranstaltungen bekommst du auf dieser Seite. Und sonst: Schau doch mal auf den Social Media Kanälen unserer lokalen Gruppen vorbei!

Inhaltspezifische Aktionen

Slow Food Youth Deutschland Netzwerktreffen 2023

Du freust dich auf Austausch, Vernetzung und Skillsharing mit anderen jungen Food-Begeisterten? Du willst das Slow Food Youth Netzwerk besser kennenlernen oder du bist schon lang dabei und willst deine Ideen mit Slow Food Youth Aktivistis aus ganz Deutschland teilen? Die Aussicht auf einen warmen "goldenen Oktober" mit aromatsichem Wein und gutem, sauberem, fairem Essen lässt dich jetzt schon dahinschmelzen?

Wir haben da was in Petto: Das Slow Food Youth Netzwerktreffen vom 6.-8. Oktober 2023!

Zu Gast sein werden wir beim Weingut Bastian Beny in Wintersheim.

Neben der Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und mehr über die Arbeit von Slow Food Youth in Deutschland zu erfahren, werden wir uns am Wochenende dem Wein widmen, also mach dich auf gemeinsame Weinverkostungen und auf ein spannenden Input zum Winzerhandwerk gefasst.

Außerdem wird die Slow Food Youth Leitung am Sonntag dem 8. Oktober für das nächste Jahr neu gewählt. Wir freuen uns dabei sehr auf neue Gesichter. Bei Interesse oder Fragen melde Dich bei der aktuellen Leitung: youthleitung@slowfood.de *

Anreise ist am Freitag, 6 Oktober ab 17:00 Uhr. Das Programm startet mit einem gemeinsamen Abendessen ab 20:00 Uhr und endet am Sonntag, 8 Oktober um 15:00 Uhr (wer früher/später anreisen/abreisen möchte, kann uns beim Auf-/Abbau unterstützen).

Übernachten werdet ihr direkt am Hang der herrlichen Weinberge. Aus diesem Grund bringt bitte alles für Euch wichtige zum Zelten mit. Also Zelt, Isomatte und Schlafsack. 

Falls ihr das Zelten für Euch davon abhält vorbeizukommen schreibt gerne eine Mail an youthleitung@slowfood.de.  Wir finden dann zusammen eine Lösung ! 

Anmeldung auf >> dieser Seite bis zum 20. September möglich

Rückfragen gern per Mail unter youth@slowfood.de

Wir freuen uns sehr auf Euch!

*Alle Mitglieder des Conviviums Youth können sich zur Wahl aufstellen lassen und sind wahlberechtigt. Du bist nicht sicher in welchem Convivium du bist? Dann schreibe eine kurze Mail an youth@slowfood.de.

Info

Datum:
2023-10-06 - 2023-10-08
Ort:
Wintersheim

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Weinlandschaften im Wandel: damit wir auch in Zukunft noch trinken können

Liebe Slow-Foodies, das Thema Wein geht bei uns in die zweite Runde. Vergangenen Oktober hatten wir unser Netzwerktreffen beim Weingut Beny. Dort haben wir vor Ort Trauben gelesen, über guten Wein gelernt und den auch zusammen verkostet. Am 18. April, 19 Uhr wollen wir gemeinsam mit Euch in einem Online-Format ähnliches wiederholen!

20231007_Netwerktreffen_44_© Carla Ulrich.jpg

Nach Anmeldung werden wir Euch dafür, ca. eine Woche vor der Verkostung, drei Weine von den Weingütern Beny und Jakob Christ  zusenden.

Die werden wir während der Veranstaltung verkosten und mehr von den Winzer:innen über ihre Arbeit erfahren.

Dabei bleibts nicht! Tessa aus dem SFY Netzwerk wird berichten, wie sie selbst in ihrer Garage Trauben zu Wein macht, von Elisa erfahren wir mehr über den aktuellen Weinkonsum in Deutschland und die SF-Weinkommission erzählt über ihre Arbeit. Denn seit letztem Jahr zertifiziert Slow Food Deutschland gute, saubere und faire Weine.

Wir widmen uns also der Frage: welchen Wein sollten wir jetzt trinken, um auch in Zukunft noch welchen zu haben?

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung !



Info

Datum:
2024-04-18T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Anmeldung bis einschließlich:
2024-04-01 00:00:00+00:00
Maximale Teilnehmerzahl:
Max. 30 Pakete
Anzahl freier Plätze*:
Warteliste
Preis (EUR):
35€
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen

Inhaltspezifische Aktionen