Achilleeze - Die Leezenküche

Achilen‘ – steht im Münsteraner Soziolekt Masematte für ‘essen‘ oder ‘schlemmen‘, eine ‘Leeze‘ ist der Begriff für ein Fahrrad. Der Begriff ‘achilen’ ist hier durch das fahrende Volk gelandet und stammt vom rotwelschen Wort ‘acheln’ ab. 
Was könnte also besser zu meinem Projekt passen? 

Die Achilleeze ist ein Gespann aus Lastenfahrrad (Achillader) und Lastenanhänger mit einer Küche (Achilleeze) darauf. Und, wie der Name schon sagt:

Ich bin immer unterwegs und es geht um essen!

Wie der stolze, fast unbesiegbare Achilles, ist auch dieses Projekt unbeugsam: Unser Programm wird nachhaltig, regional und frei von fossilen Brennstoffen.
Was heißt das?

  • Ein Gespann mit reinem Elektroantrieb aus 100% ökologisch erzeugtem Strom
  • Regionale und saisonale Produkte, direkt vom Betrieb oder von einer direkten Vertriebsstätte abgeholt.
  • Veranstaltungen mit dem Rad, im Freien und in der unmittelbaren Umgebung

Bild oben: Die Achilleeze bei einer Veranstaltung im Gemeinschaftsgarten Rote Rübe von Grome.
Bild unten: Die Achilleeze bei einem Kochkurs 
in Münster auf der Einfahrt der Gastgeber.

Wie funktioniert das?

Mit dem Achillader, meinem Lastenrad von der Münsteraner Leezenschmiede Cargobike Monkeys besorge ich die, für die Veranstaltung benötigten, Lebensmittel bei den ProduzentInnen oder einer ihrer Vertriebsstellen.

Zur Veranstaltung komme ich dann mit dem Gespann aus Achillader und Achilleeze, der Küche auf dem Lastenanhänger von Carla Cargo, und hole die Teilnehmer an einem vereinbarten Ort ab. Wer möchte bringt ein eigenes Rad mit, sonst gibt es vielerorts die Möglichkeit zur Leihleeze. 

Dann geht es auf zum Veranstaltungsort! Im Grünen, in Münsterländer Gutshöfen oder bei euch im Garten, wie ihr möchtet! Dort wird gemeinsam gekocht, genossen und gefeiert.

Auch Seminare, Workshops und ganze Wochenenden können auf dem Programm stehen. 

Eure Veranstaltung ist nach euren Wünschen gestaltet. Die Optionen findet ihr schon jetzt hier.

Das Gespann

Achillader - Der Radlader der Achilleeze

Der Achillader von Cargobike Monkeys.

Das Geschoss für Besorgungen und zur Unterstützung bei größeren Events. Ein leichtes, stabiles, ausdauerndes Lastenrad aus der münstereigenen Leezenschmiede Cargobike Monkeys und gefördert durch die Progres NRW Förderung für Lastenräder

Das Model heißt Radlader 3.0 und da es in Münster schon den Schokolader, die Erbsenlader*in und noch einige andere *lader gibt, konnte ich nicht umhin meinen schönen Radlader zum Achillader zu taufen! 

Achilleeze - die Leezenküche

Die Achilleeze in ihrer ganzen Pracht! Gebaut von der HFR Tuschlerei

Die Achilleeze steht auf einer Carla Cargo und ist durch die BAFA gefördert. Sie ist eine ein voll ausgestattete mobile, autarke Küche! 

Sie hat Platz für Gemüse, Gas und Gasbrenner, Töpfe, Pfannen und alles was man zum verarbeiten und zubereiten von leckeren, regionalen Lebensmitteln braucht! 

Wollt ihr sie kennen lernen? Dann schreibt mich an!

Vom Projekt zur Realität

Unterstützungsphase

Die Achilleeze gibt es erst seit Juli 2021. 

Beflügelt durch die fantastischen Freiluft Events in 2020 habe ich im Winter 2020 den Entschluss gemacht das ganze auf ein weiteres Level zu heben und mich mit meinen Ideen und meinem Konzept ‘Velo Verde‘ selbständig zu machen. 
Durch ein fantastisches Crowdfunding im Februar/März ist der erste Kickstart gelungen! 

Viel Unterstützung von Freunden, Familie und die herzliche Gemeinschaft in Münsters Hansaviertel ist die Achilleeze schließlich Realtiät geworden und hat auch schon einiges erlebt!

Folgt mir doch auf Instagram und erhaltet so einen kleinen Einblick in die Abenteuer, die ich mit meiner Achilleeze und dem treuen Achillader so erlebe!

Ich freue mich über Anfragen! 🙂 

insta

Aber warum?

Die Achilleeze dient nicht nur dem Spaß und dem Eventbetrieb.

Dieses Projekt kommt aus meiner Leidenschaft zu gutem Essen, herausragenden Lebensmitteln und einer tiefen Verbundenheit zur Natur und zur Umwelt.
Ich werde meinen Teilnehmenden durch Tat und auch durch Wort den Bezug zur Natur, zu regionalen Produkten und zu einer saisonalen Ernährung näher bringen.

Die Achilleeze wird den herkömmlichen Angeboten für Hochzeiten, Parties, Firmenevents und Sonstigem ein durchweg nachhaltiges, umweltbewusstes und naturbezogenes Angebot entgegensetzen und es somit noch einfacher machen den Alltag ökologischer zu gestalten!

Und es macht einfach Spaß! Darum. 

Das Crowdfunding-Video

Bei diesem fantastischen Video aus der Filme-Schmiede Butchers&Dutchess wird einiges nochmal klar und es vermittelt tolle Einblicke. Guckt es euch an!

Workshop:
Wildbienen-
hotels

Baut eurer eigenes Wildbienenhotel!
Lernt alle wichtigen Aspekte und lernt Materialien kennen!