Liebe Slow Food Youthies, Liebe Freund*innen und Interessierte, es riecht nach Sommer, Sonne, kaltem Bier auf Terrassen von der (hurrah!) wiedereröffneten Gastronomie aber auch nach einer Fahrradtour zu kleinen Produzent*innen mit gleichgesinnten Slow Fo ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
  Mail wird nicht richtig angezeigt? >>Online Version  
 
 
 
 
 
  Liebe Slow Food Youthies,
Liebe Freund*innen und Interessierte,

es riecht nach Sommer, Sonne, kaltem Bier auf Terrassen von der (hurrah!) wiedereröffneten Gastronomie aber auch nach einer Fahrradtour zu kleinen Produzent*innen mit gleichgesinnten Slow Foodies. Nach vielen Monaten des Stillstands, nimmt das öffentliche Leben wieder Fahrt auf und die Slow Food Youth Gruppen haben viele tolle Projekte und Ausflüge vor. Im Juni gibt es ein paar wichtige online-Termine, zu denen wir euch begrüßen dürfen: Unser letzter "Politik scharf anbraten"-Kochkurs, die Verleihung des Ursula Hudson Preis, die Slow Food Deutschland Mitgliederversammlung und den nächsten SFY-Netzwerkcall. Eine tolle Möglichkeit sich bundesweit noch einmal "virtuell"  zu sehen und als Teaser für unser (spoiler alert!) potentielles Offline-Netzwerktreffen im September. 
Viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße,
Die Youth Leitung: Anna, Caro, Henry, Janina und Nelia
Die Youth Koordination: Louise und Paul
 
 
 
 
 
 
Neuigkeiten aus dem Netzwerk
 
Save the Date: Netzwerktreffen Offline vom 10.09. - 12.09.2021

Als erstes vielleicht das, worauf wir uns am meisten freuen: Wir sind gerade dabei die Machbarkeit eines bundesweite Netzwerktreffens in September zu eruieren. Merkt Euch also schonmal den Termin. Wir melden uns sobald es geht mit mehr Infos.
 
 
 
Politik scharf anbraten: Letzter Kochkurs am 15.06.
 
Lebensmittelverschwendung ist ein echter Klimakiller – deswegen laden wir Euch am 15.06. vom 17:30 Uhr - 20:00 Uhr zum nächsten und letzten Kochkurs der Reihe Politik scharf anbraten ein und schwingen den Kochlöffel für mehr Wertschätzung!
 
 
   
 
  Anmeldung (noch bis Samstag möglich!) und mehr Infos >>hier  
 
   
 
  Dazu wird Janina uns einen Einblick in Ihre Masterarbeit über Gender Aspects in Food Security Programs in Mexico geben und wir werden mit drei großartigen Frauen der Slow Food Chefs Alliance diskutieren. Babara Stadler, Luka Lübke und Katharina Bäcker nehmen sich den Abend für uns frei, erzählen von ihren Erfahrungen und antworten auf Eure Fragen.
Damit das sinnliche nicht zu kurz kommt: probiert doch mal die Rezepte des neusten Slow Food Magazins aus oder sucht nach den Weinen der Winzerinnen von der Slow Food Verkostung zum Welt Frauen Tag – welche tollen regionalen Produkte werden bei Euch von Frauen produziert? Wir sind gespannt, welchen Input ihr uns bietet!

Infos und Anmeldedaten: https://www.slowfood.de/wirueberuns/slowfoodyouth/termine/netzwerkcall
 
 
 
Ursula Hudson Preis Verleihung, Montag 14. Juni, 15 Uhr
 

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit. Slow Food Deutschland ist auf der Zielgeraden für die Verleihung des Ursula Hudson Preises 2021 und in voller Vorfreude darauf. Ebenso die vier Nominierten, die am Montag in Berlin dabei sein werden, wenn die Hauptpreisträgerin/der Hauptpreisträger bekannt gegeben wird.
Die Veranstaltung wird live aus der Landesvertretung Baden-Württemberg übertragen.
Los geht es um 15 Uhr. Das Programm sowie den Zugang zur Live-Übertragung erhaltet ihr unter http://www.lvbw-berlin.de/ursula-hudson-preis/.
Es ist ausreichend, wenn ihr euch kurz vor Beginn des Livestreams anmeldet/einloggt.
 
 
 
ONLINE- Mitgliederversammlung von Slow Food Deutschland am 19. Juni um 11:00 Uhr
 
Am 19. Juni findet die nächste Mitgliederversammlung von Slow Food Deutschland e.V. statt. Neben Updates über die Arbeit von der Slow Food in Deutschland, die Finanzen des Vereins, sowie Abstimmungen über wichtigen Anträge (z.B. zu geschlechterneutraler Sprache, Beitragserhöhungen etc.) wird dieses Jahr der Vorstand von Slow Food Deutschland neu gewählt.
Wir als Slow Food Youth Deutschland sind ein starkes, vielfältiges, politisches Netzwerk, unsere Stimme ist auch im Verein sehr wichtig und deshalb wollen wir zeigen, dass wir viele sind!
Eine Infomail bzw. ein Brief mit allen wichtigen Informationen zur Anmeldung solltet ihr Anfang Mai bekommen haben. Wenn nicht könnt ihr euch bei info@slowfood.de melden.
 
 
 
 
 
Grüße von den lokalen Gruppen
 
 
 
 
   
 
 
 
 
Grüße aus Berlin
Am 20. Juni fährt die Gruppe mit Fahrrad und Regio zur Arensnester Klimaweide, einem Projekt zu ganzheitlichem Weidemanagement mit Schafen und Pferden, um die Flächen, den Boden, die Tiere und die Menschen hinter dem Projekt kennen zu lernen. Danach gibt's ein Picknick à la Slow Food: Jede*r bringt kulinarische Neuentdeckungen oder einfach Kühlschrankreste mit. Wer mit dabei sein möchte, schreibt uns gerne einfach eine Mail an: youthberlin@slowfood.de
Das nächste Montastreffen findet am 7. Juli beim Spreeacker statt. Um 19 Uhr geht's mit selbstmitgebrachten Getränken und snacks los. Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter!
 
 
 
 
 
Grüße aus Lübeck
Weil wir so begeistert sind von dem, was es alles in unserer Region zu entdecken gibt, nehmen wir euch mit zur Regio-Challenge! Vom 20 – 27 Juni versorgen wir euch jeden Tag auf auf Instagram mit kreativen Ideen und Inputs von lokalen Produzentin*innen und natürlich mit saisonalen Rezepten! Als Abschluss der Woche gibt es am 26.6. das langersehnte, erste, nicht digitale Treffen: Eine Fahrradtour zum Hofgut Rothenhausen, mit Besuch der Zweinutzungshühner im Hühnerhotel und anschließendem Picknick und vielleicht Craftbeer. Meldet euch sehr gerne bei uns: youthluebeck@slowfood.de
 
 
 
 
 
Grüße aus Freiburg
Die Freiburger Youthies treffen sich am 6 Juli um 18 Uhr und kochen gemeinsam; frei nach dem Motto „Alle(s) Banane“. Draußen - hoch oben in den Reben auf dem Batzenberg mit Blick auf den Schwarzwald und die Vogesen - werden wir zwei Gerichte aus Bananenschalen zaubern. Ein Curry nach südindischem Rezept und veganes Pulled Pork. Wenn ihr auch Bock auf die Rezepte habt, fragt uns einfach an zum Beispiel über Instagram @slowfoodyouth_freiburg. Die Idee kam von Nina, einem aktiven Gruppenmitglied, bei unserem letzten und gleichzeitig wieder ersten physischen Treffen. Als gelernte Ökotrophologin, Food-Redakteurin und -Creator* ist sie immer auf der Suche nach kreativen, sinnlichen Geschmackskombinationen; insbesondere im Zero Waste Bereich. Wir sind gespannt und freuen uns auch über neue Gesichter. Bei Interesse einfach melden unter youthfreiburg@slowfood.de
 
 
 
 
 
Aktionen, Workshops, Seminare
 
 
 
 
 
 
Aktionsradtour von Aktion Agrar
Es ist wieder soweit. Die Anmeldung für die Aktionsradtour vom 29. August bis 3. September läuft. Es wird eine landwirtschaftliche "Acker-Land-Tour" zum Thema Zugang zu Land mit vielen Betriebsbesuchen, Referent*innen, Austausch und Möglichkeiten aktiv zu werden.
https://www.aktion-agrar.de/aktionsradtour-2021/
 
 
 
Spannende Blogger*innen und Influencer*innen gesucht
 
Slow Food Deutschland und Slow Food Youth Deutschland sind auf der Suche nach spannenden Blogger*innen und Influencer*innen, mit denen wir zu verschiedenen Themen und Anlässen ggf. kooperieren könnten.
Teilt uns mit, wen ihr spannend findet, wem ihr folgt und warum. Ihr habt direkte Kontakte zu diesen Personen? Noch besser, dann gebt uns Bescheid und wir werden mit Euch Kontakt aufnehmen.
Tragt das gerne >>hier in die offene Tabelle ein.

PS: Schaut mal rein, vielleicht gibt es ja spannende Tipps, die auch ihr noch nicht kennt?
 
 
 
 
 
Stellenausschreibungen: Ehrenamt, Jobs und Praktika
 
 
 
 
   
 
   
 
  Praktikum ab August: Cuisine sans frontières
Cuisine sans frontières bittet zu Tisch, um Konflikte zu lösen und Gemeinschaft zu fördern. Wir bauen weltweit in Krisengebieten oder sozialen Konfliktsituationen gastronomische Treffpunkte und Ausbildungsstätten auf – immer in Zusammenarbeit mit einer lokalen Partnerorganisation.
Hier geht's zur Stellenausschreibung
 
 
 
 
 
Lesestoff und Podcasts
 
 
 
 
   
 
  Ringvorlesung zur intergrierten Ernährungspolitik
Am 1. Juni durften wir zwei sehr spannenden Impulse zu Fairness im Lebensmittelsystem mit besonderem Blick auf die Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei unserem Kochkurs "hätte hätte faire Kette" erleben. Wer sich noch tiefer in das Thema einlesen will, kann sich die Ringvorlesung von dem wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz, die von Prof. Dr. Regina Birner empfohlen wurden, angucken:
https://nachhaltigere-ernaehrung-gutachten.de/2020/11/09/videos-ringvorlesung/
 
 
  Podcast von Slow Food EU zu "new GMOs"
Das EU Büro von Slow Food hat ein neues Podcastformat gestartet, in dem es um relevante politische Entwicklungen rund um unser Lebensmittelsystem geht. Die erste Folge beschäftigt sich mit den sogenannten “newGMOs” also gentechnisch veränderten Organismen, die mit neuen Verfahren wie der Genschere CRISPR/CAS erzeugt werden. Zur ersten Folge (in Englisch) geht es hier
 
 
 
 
 
Save the Date: kommende Termine
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Youth Deutschland
Luisenstraße 45
10117 Berlin

Instagram: @slowfoodyouthdeutschland
Facebook: @slowfoodyouthdeutschland
E-Mail:      youth@slowfood.de
Website:   slowfood.de/youth

Feedback zum Newsletter
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter von Slow Food Youth Deutschland registriert haben.
Abmelden.