SFY Kochkurs - Make Hum(m)us not climate change

Zukunft würzen: Politik scharf anbraten! Slow Food Youth Deutschland macht sich für die Bundestagswahl im September warm und lädt ein, Messer und Argumente bei vier politischen Kochkursen zu schärfen. Expert*innen und Köch*innen präsentieren ihre besten Ideen und Rezepte für das Ernährungssystem der Zukunft und machen die heißen Themen bekömmlich und schmackhaft. Du gibst deinen Senf dazu und wir servieren der Politik das komplette Menü vor der Wahl.

Hülsenfrüchte haben's in sich: Sie antworten auf viele unserer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und sind zudem auch noch köstlich: Sie sind essenzieller Teil einer zukunftsgerechten Landwirtschaft, liefern uns Proteine mit niedrigem Erderwärmungspotenzial, fördern unsere (Darm-)Gesundheit und bieten eine unglaubliche biologische Vielfalt. Und dennoch ist der Konsum in Deutschland im letzten Jahrhundert drastisch gefallen und die meisten, die wir noch essen, werden nicht hier angebaut. Heimische Hülsenfrüchte hingegen enden als Tierfutter. Das ist ein Teufelskreis: Landwirten fehlt die Nachfrage, sodass es sich nicht für sie lohnt, Bohnen anzubauen, und Verbraucher finden kaum noch regionale Hülsenfrüchte in den Märkten. Wir sehen das unglaubliche Potenzial, das in dieser Pflanzenfamilie steckt und möchten gemeinsam mit euch theoretisch und sinnlich ins Thema springen.

Elisabeth Berlinghof, Leguminosen-Expertin und Slow Food Youth Aktivistin, nimmt uns auf die Reise, zusammen mit Moritz Reckling vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. und Annette Voigt, gelernte Köchin und Lehrerin an der Brillat-Savarin Schule OSZ Gastgewerbe in Berlin.

Alle zusammen reden wir über den Klimawandel und die kleinen Wunder der Hülsenfrüchte, wir schmieden Pläne für die Zukunft, stellen Forderungen an die Politik und probieren verschiedene Bohnen und Linsen Variationen aus.

Melde dich bis zum 14.05. auf dieser Seite unten an, dann bekommst du von uns die Einkaufsliste und die Zugansdaten für die Veranstaltung zugeschickt. Schalte dich Am 18.05. in unser Zoom-Meeting ein und lasse Kopf und Kochtopf dampfen!

Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung von Patagonia organisiert.

Info

Datum:
2021-05-18T17:30:00+02:00
Uhrzeit:
17:30 - 20:00 Uhr
Anmeldung bis einschließlich:
2021-05-14 00:00:00+00:00
Preis (EUR):
kostenlos

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen