Slow Food Kapazitätsaufbau: Aufbau einer neuen Leitung für gute, saubere und faire Lebensmittel in Europa

22 Feb 2022

Slow Food pflegt ein globales Netzwerk lokaler Gemeinschaften, die die kulturelle und biologische Vielfalt verteidigen, Menschen aufklären und mobilisieren und die Politik im öffentlichen und privaten Sektor beeinflussen. Aus diesem Grund wird Slow Food 3 Trainings zum Aufbau von Kapazitäten für europäische Slow Food-Aktivisten organisieren.

Bei diesen Trainings werden neue Fähigkeiten für europäische Aktivisten aufgebaut, mit dem Ziel, Räume für den Wissensaustausch, Diskussionen über Strategien und Werkzeuge zur Durchführung wirksamer Aktionen an der Basis zu schaffen.

Allgemeine Zielsetzungen:

  • Stärkung des Wissens, der Fähigkeiten, des Aktivismus und des Aufbaus einer neuen Leadership im Slow Food Netzwerk in Europa
  • Identifizierung und Training neuer Aktivisten des Slow Food Netzwerks in Europa
  • Verbreitung von Wissen über die Philosophie, die politische Struktur, die Organisation und die Programme – insbesondere über die 3 Säulen der Slow Food Strategie

Slow Food wird drei Online-Kapazitätstrainings organisieren, die jeweils einer der drei Säulen der globalen Slow Food Strategie gewidmet sind: ein Training zur biologischen Vielfalt, ein zur Bildung und ein zur Advocacy-Arbeit.

Jedes Capacity Building besteht aus 2 bis 3 Sitzungen zu je 2 Stunden mit Zwischenaufgaben, die von April bis Mai 2022 über die Zoom-Plattform abgehalten werden und in denen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, mehr über Methoden, Projekte und Initiativen zu erfahren, die sie in ihren Gemeinden umsetzen können.

Die Teilnahme an diesen Capacity Buildings steht allen Mitgliedern des Slow Food Netzwerks in Europa offen (gemäß den Auswahlkriterien). Jeder Teilnehmer bewirbt sich für eines der 3 angebotenen Capacity Buildings, je nach seinen Interessen und seinem bevorzugten Aktionsbereich.

Auswahlkriterien:

Die Capacity Building-Sitzungen sind offen für Personen, die:

  • einer aktiven Slow Food Gemeinschaft oder einem Convivium in Europa angehören oder an einem der Projekte oder Initiativen beteiligt sind
  • Englisch sprechen (Grundkenntnisse werden vorausgesetzt)

Bevorzugte Anforderungen, in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:

  • Alter zwischen 18 und 35 Jahre;
  • Nicht an früheren internationalen Trainings von Slow Food teilgenommen zu haben.

Das Slow Food Europa Büro wählt in Absprache mit den Regionalräten, Leitern und nationalen Vereinigungen eine heterogene, sich ergänzende und repräsentative Gruppe von Teilnehmern in Bezug auf Geschlecht, Alter, Rollen in Lebensmittelsystemen (Landwirte und Lebensmittelproduzenten, Köche, Pädagogen, Kommunikatoren und Koproduzenten) aus.

 

Erwartungen an die Kandidaten:

  • Aktive Teilnahme an allen Sitzungen der spezifischen Säule
  • Ausarbeitung der vorgeschlagenen Aufgaben
  • Austausch des erworbenen Wissens mit ihren lokalen Gemeinschaften.

Alle Teilnehmer, die den Ausbildungszyklus erfolgreich abschließen, erhalten ein von Slow Food International ausgestelltes Zertifikat.

Bewerbungsprozess

Die Kandidaten müssen das Bewerbungsformular ausfüllen, das für den Kapazitätsaufbau in der von ihnen gewählten Säule bestimmt ist:

Die Bewerbungen sind bis zum 21. März einzureichen. Die Auswahl der Teilnehmer wird bis Ende März bestätigt und abgeschlossen sein.

WARNUNG: Das Formular garantiert nicht die Teilnahme an der Training, es wird nur als Bewerbungsformular betrachtet, nicht als Anmeldeformular. Das Büro von Slow Food Europa wird die eingegangenen Informationen prüfen und die Eigenschaften der Kandidaten bewerten, wobei es sich das Recht vorbehält, den/die Teilnehmer auszuwählen (Auswahlkriterien:)

Für weitere Informationen: [email protected]

 

Mit Lebensmitteln die Welt verändern

Erfahren Sie mit unserem RegenerAction-Toolkit, wie Sie Ökosysteme, Communities und Ihre eigene Gesundheit verbessern können.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Privacy Policy
Newsletter